Ein Leben voller vielfältiger Leidenschaften

Die Geschichte von Yvonne Bärtschi ist gezeichnet von früher familiärer Prägung, ganz viel Leidenschaft und dem stetigen Streben nach Sinnhaftigkeit. Hier gewährt sie uns einen Einblick in ihre vielseitigen Hobbys, erzählt, wie sie ihre Liebe zur Pflege entdeckte und verrät, wie sie alles unter einen Hut bekommt. 

 

Die Eltern arbeiteten bereits in der Pflege. Ein tief verankertes Verständnis für Menschen und ihre Höhen und Tiefen wurden Yvonne damit praktisch in die Wiege gelegt. Doch zunächst sah ihr Weg anders aus. Erst wollte sie «Hostess» werden, wie es damals noch hiess. «Doch für diesen Traum war ich zu klein», erzählt Yvonne lachend.

Es folgte ein Au-pair-Jahr in der Romandie, eine Zeit auf der Alp mit ihrem Mann und dann kamen die Kinder. Mitte 30 entschied sie sich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau. Neben der Arbeit in der Pflege widmete sie sich ihrer weiteren grossen Leidenschaft: ihrem Hof. Pferde, Kaninchen, Hühner – eine Welt voller Tiere. «Was du mit Leidenschaft machst, geht dir leicht von der Hand. Dann bist du authentisch – auch mit Patientinnen und Patienten. Ich kann streng sein, bin aber immer ehrlich und baue Vertrauen auf. So stehe ich ihnen bei, damit wir gemeinsam die Ziele erreichen, die sie sich gesetzt haben», sagt Yvonne und ergänzt: «Die Arbeit mit Pferden hat mich gelehrt, dass man mit Geduld und Klarheit viel erreicht – eine Haltung, die auch in der Pflege wertvoll ist.»

Ihre Rolle als Führungskraft definiert sie bewusst anders. Sie will nicht die klassische Chefin sein, sondern ihr Team befähigen. «Die Patientinnen und Patienten merken meist nicht, dass ich das Team leite. Selbstverständlich erledige ich alle anfallenden Arbeiten wie mein Team auch. Ich lege Wert auf Augenhöhe, Förderung der Talente und Mitgestaltung. Denn jeder hat ein Talent – richtig zusammengesetzt ergibt sich aus den vielen Puzzlesteinen ein tolles Team. Diese offene und gemeinschaftliche Arbeitsweise fördert die persönliche Weiterentwicklung aller.»

Auf die Frage, was Yvonne an ZURZACH Care besonders beeindruckt, studiert sie nicht lange: «Die visionäre Weitsicht! Wir sind der Konkurrenz oft etwas voraus. Gleichzeitig bringen uns unsere Vorgesetzten Vertrauen entgegen und fördern unsere Selbstständigkeit. Die Realität darf man darüber hinaus trotzdem immer im Blickfeld bewahren, gerade mit dem aktuellen Fachkräftemangel. Personalaufbau braucht Zeit und Geduld, das muss mitgedacht werden.»

Und wo findet Yvonne den Ausgleich? Für Springreitturniere fehlt die Zeit, aber die Natur bleibt ein wichtiger Rückzugsort für sie. Manchmal ist sie mit dem Motorrad unterwegs – aber nicht in den Bergen, das sei das Revier der jungen Wilden. Wenn sich Gelegenheit bietet, fährt sie zudem Lastwagen.

Ein Leben voller Facetten, aber immer mit einer klaren Haltung: Was mit Leidenschaft getan wird, geht leicht von der Hand.

Yvonne Bärtschi ist Teamleiterin Pflege der ZURZACH Care Rehaklinik Baden-Dättwil
Partnerhaus Gebäude L c/o Kantonsspital Baden
Im Ergel 1
5404 Baden
zurzachcare.ch

Kontakt

Kommunikation