Mit neuer Dachmarke ZURZACH Care und klarem Fokus zurück in die Gewinnzone

Geschrieben von Marietta Werder | 25.05.2022

ZURZACH Care erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 139 Mio. Franken und schliesst das Jahr mit einem Gewinn von 630'000 Franken ab. Die Pandemie war erneut spürbar, dennoch konnte ZURZACH Care die Pflegetage in der stationären Rehabilitation um 1.5% steigern. Dies bildet sich auch in der höheren Bettenauslastung von 97% ab. Im Juli 2022 eröffnet ZURZACH Care eine neue Rehaklinik im renommierten Basler Claraspital mit dem Fokus auf internistischer-onkologischer Rehabilitation.

2021 stand für ZURZACH Care im Zeichen der Veränderung. Die Unternehmensgruppe leitete erste Mass-nahmen für die Transformation zur Care Organisation ein. Eine Organisation, die die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ganzheitlich erkennt, sie entlang des gesamten Patientenpfads begleitet und ihnen sämtliche Leistungen aus einer Hand bietet. Ein erstes manifestes Zeichen dieser Veränderung war die Einführung der neuen und gemeinsamen Dachmarke ZURZACH Care.

Neue Rehaklinik in Basel und die Bündelung der Kompetenzen
Neben dem neuen Namen gehört die erweiterte Spezialisierung der stationären Standorte – der bestehenden und der neuen – zu den umgesetzten Massnahmen. Im renommierten Claraspital in Basel eröffnet ZURZACH Care im Juli 2022 die elfte Klinik des Unternehmens. Der Fokus liegt auf der internistischen und onkologischen Rehabilitation. Anfang 2023 geht zudem der Standort Limmattal mit einem spezialisierten Angebot für muskuloskelettale Rehabilitation wieder auf, dicht gefolgt von der Rehaklinik Waid auf dem Campus des Stadtspitals Zürich. Der Campus mit Blick auf die Limmatstadt ist ein Leuchtturmprojekt für Altersmedizin mit universitärer Anbindung. Dementsprechend spezialisiert sich die Rehaklinik Waid auf die geriatrische Rehabilitation.

Ebenso nutzte ZURZACH Care seine grosse Erfahrung, um das Leistungsangebot in verschiedenen Bereichen auszubauen und zu optimieren. Im ambulanten Zentrum für Schmerz, Schlaf und Psyche bündelt das Unternehmen seine langjährigen Kompetenzen in den drei Bereichen und schafft damit ein neues Angebot unter einem Dach an zentraler Lage in Zürich. Menschen mit sowohl psychischen als auch körperlichen Beeinträchtigungen erhalten dort eine integrierte und therapeutisch aufeinander abgestimmte Behandlung. Ein solches Angebot ist schweizweit einzigartig.

Angebot für Unternehmen: Prävention für Mitarbeitende
ZURZACH Care entwickelte im vergangenen Jahr ein neues Angebot für Geschäftskunden: Eine digitale Präventionsplattform, die Unternehmen in ihren Bemühungen im Bereich Corporate Health unterstützt. In der ersten Phase stehen die drei grosse Gesundheitsthemen Stress, Schlafstörungen und Kopfschmerzen im Fokus. Interessierte Firmen nutzen einen Baukasten mit Angeboten, die individuell auf die Bedürfnisse der Firma und ihrer Mitarbeitenden abgestimmt werden können. Die angebotenen Leistungen wie Webinare, Workshops und Selbstwirksamkeitsübungen helfen dabei, die Absenzquote der Mitarbeiten-den zu reduzieren, was einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge und den Betriebserfolg leistet.

Finanzkennzahlen im Überblick
Umsatz CHF 139 Mio.
Gewinn CHF 0.6 Mio.
EBITDAR 11 %
   
Bilanzsumme CHF 67.2 Mio.
Eigenkapitalquote 71 %
Personalkostenanteil 66.8 %

 

Weitere Informationen zum Geschäftsverlauf der Gruppe finden Sie im digitalen Geschäftsbericht unter report.zurzachcare.ch.

Medienmitteilung zum Download (PDF)