Eine entscheidende Voraussetzung für qualitativ hochwertige Leistungen ist ein umfassendes Qualitätsmanagement, das in allen Bereichen eines Klinikbetriebes umgesetzt wird. Daher setzt ZURZACH Care verschiedenste Instrumente zur Qualitätssicherung respektive -verbesserung ein und unterzieht sich in fortlaufenden Prozessen internen wie externen Qualitätstests und Überprüfungen, die grösstmögliche Objektivität und Genauigkeit zum Ziel haben.
Stationäre Patientinnen und Patienten von ZURZACH Care werden nach ihrem Austritt, sofern sie eingewilligt haben, durch ein externes Institut zu ihrem Aufenthalt bei ZURZACH Care befragt. Monatlich wird dabei die Zufriedenheit in den Sektoren Anmeldung/Eintritt, Betreuung und Behandlung durch Ärzte, Therapie und Pflege, Atmosphäre, Infrastruktur und Komfort sowie Austrittsverlauf überprüft. Dabei unterzieht sich ZURZACH Care im Rahmen der Ergebnisauswertung auch einem regelmässigen Vergleich mit weiteren Rehabilitationskliniken. Darüber hinaus wird auch bei ambulanten Patientinnen und Patienten periodisch die Zufriedenheit in den Bereichen therapeutische Betreuung, Infrastruktur und Atmosphäre ermittelt und ausgewertet.
Die Ombudsstelle ist die direkte Anlaufstelle für unsere Patientinnen und Patienten, an die sie sich mit allfälligen Beschwerden, Sorgen oder Problemen wenden können. Die Ombudsstelle greift vermittelnd ein und versucht, noch während des Aufenthaltes im Einvernehmen mit den Patientinnen und Patienten eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Allen unseren Patientinnen und Patienten steht es jederzeit frei, Kontakt mit der Ombudsstelle aufzunehmen.
Zur Sicherstellung des Behandlungserfolges von ZURZACH Care werden bei Eintritt der Patientinnen und Patienten die Rehabilitationsziele gemeinsam mit dem betreuenden interdisziplinären medizinischen Team und unter Berücksichtigung der Patientensicht definiert. Zielorientierte Behandlungs- und Therapiemethoden, die laufend überprüft und bei Bedarf angepasst werden, gewährleisten die Zielerreichung, die bei Austritt objektiv beurteilt und gemessen wird. Die Ergebnisse werden einer internen wie auch externen Qualitätsmessung unterzogen.
Mit den Ergebnissen dieser Qualitätsmessung, sowie weiteren medizinischen Assessments im Bereich der Rehabilitation, beteiligt sich ZURZACH Care an den Qualitätsmessungen des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung (ANQ).
Forschung und deren Umsetzung in die medizinische und therapeutische Praxis ist ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche und qualitativ hochwertige Leistungserbringung. Daher engagiert sich ZURZACH Care intensiv auf dem Gebiet der Forschung und Ergebnismessung. Die Patientinnen und Patienten haben die Gewähr, dass bei ZURZACH Care die in der Forschung gewonnenen neuesten Erkenntnisse in der Diagnostik und Therapie umgesetzt werden.
Die Patienten- und Mitarbeitersicherheit geniesst bei ZURZACH Care oberste Priorität. Jedoch lassen sich trotz aller Umsicht und Aufmerksamkeit Fehler oder eventuelle Gefährdungen im Alltag nicht immer vermeiden.
Daher erfasst ZURZACH Care mit dem Critical Incident Reporting System (CIRS) – einem Berichts- und Lernsystem – kritische Ereignisse aus dem Alltag strukturiert. So können auf Basis dieser Informationen Lösungen zur Vermeidung eventueller Gefahren bzw. Minimierung von Risiken erarbeitet und umgesetzt werden.
Stürzt eine Patientin oder ein Patient während eines stationären Aufenthaltes, wird dies von ZURZACH Care mit Hilfe eines Sturzprotokolls dokumentiert. Im Sturzprotokoll werden die Umstände und Folgen des Sturzes erfasst. Die Daten werden regelmässig ausgewertet und dazu genutzt, ursächliche Risiken und Gefahren zu erkennen und Massnahmen für die Sturzprophylaxe (Stürze verhindern oder Sturzfolgen minimieren) zu definieren.
Durch eine nachhaltige Kooperation sowie einen regelmässigen und strukturierten Informationsaustausch mit Patientenzuweisern (Hausärzte, Sozialdienst, Patientenberatung u. a.) wird sichergestellt, dass die Zusammenarbeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten optimiert und grundlegende Anliegen berücksichtigt werden können. Dieser Austausch findet im Rahmen verschiedenster Anlässe und Projekte statt, beispielsweise bei regelmässigen Treffen, gemeinsamen Visiten der Akut- und Rehabilitationsmedizinern im Akutspital oder durch gemeinsame Forschungsprojekte, wie zum Beispiel mit dem Kantonsspital Baden oder dem Universitätsspital Zürich.
Förderung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden sind für ZURZACH Care sehr wichtig – denn ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeitenden. Daher fördert und misst ZURZACH Care die Mitarbeiterzufriedenheit mittels verschiedenster Massnahmen und Gremien.
ZURZACH Care führt periodische Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen durch, um zu erfahren, wie zufrieden diese mit ihrer Arbeitssituation sind und wie deren Meinung zu Themen wie beispielsweise Zusammenarbeit, Arbeitgeberleistungen und Führung ist. Die Umfrage wird von einem externen Institut durchgeführt, welches auch bei weiteren Kliniken Befragungen vornimmt – dies ermöglicht zusätzlich zum internen Vergleich auch einen Vergleich zu anderen Kliniken.
Die von Mitarbeitenden gewählte Personalvertretung vertritt die Interessen der Beschäftigten von ZURZACH Care und deren Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse gegenüber der Unternehmensleitung. Ziel ist dabei den Austausch zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeitenden zu fördern sowie eine mitarbeitergerechte Personalpolitik zu erhalten und zu fördern.
Ein internes betriebliches Vorschlagswesen bietet allen Mitarbeitenden von ZURZACH Care die Gelegenheit, Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. So können das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeitenden über ihre eigentlichen Aufgaben hinaus eingebracht und Vorschläge implementiert werden, die zu neuen Wegen führen und innovationsfördernde Massnahmen bei ZURZACH Care auslösen.
Im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements werden bei ZURZACH Care die Mitarbeitenden für die Thematik «Gesundheit» sensibilisiert und gleichermassen über ein breites Spektrum an Massnahmen dazu animiert, die persönliche Gesundheit eigenverantwortlich zu stärken. Denn Gesundheit und Qualität der Arbeit bedingen sich gegenseitig und so eröffnet sich über das betriebliche Gesundheitsmanagement die Chance, Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu sichern oder sogar zu steigern.
ZURZACH Care erhebt bei Mitarbeitenden, die das Unternehmen verlassen, umfassend Informationen und analysiert systematisch die Gründe, die zu Austritten führen. Dank der Austrittsbefragung lassen sich die Stärken und Schwächen des Unternehmens identifizieren. Diese Erkenntnisse dienen als Grundlage für die Definition und Einleitung von Massnahmen, welche die Reduktion der Fluktuation und die Steigerung der Mitarbeiterbindung zum Ziel haben.
Der Qualitätsbericht nach der Vorlage von H+ ermöglicht einen systematischen Überblick über die Qualitätsarbeiten eines Spitals oder einer Klinik in der Schweiz.
SW!SS REHA ist eine Vereinigung führender Rehabilitationskliniken der Schweiz und repräsentiert namhafte Schweizer Rehabilitationskliniken aller Fachrichtungen. SW!SS REHA setzt sich zum Ziel, dass ihre Mitglieder das Spektrum der medizinischen Rehabilitation mit herausragenden Kernkompetenzen, hochqualifizierten Fachkräften sowie adäquater medizinischer Technologie und Infrastruktur abdecken. Dabei verpflichten sich die Mitglieder, sich alle vier Jahre durch eine Qualitätskommission prüfen und (re-)zertifizieren zu lassen.
Alle ZURZACH Care Standorte erfüllen die strengen SW!SS REHA Qualitätskriterien.
SLH ist eine Vereinigung führender Privatspitäler der Schweiz. Bei SLH-Mitgliederkliniken stehen das Wohlbefinden und die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt und das SLH-Zertifikat ist ein Zeichen für ein ausserordentlich hohes Qualitätsniveau, bei dem sich individuelle Betreuung in optimaler Synergie mit medizinischen Spitzenleistungen, familiärer Atmosphäre und hochwertiger Infrastruktur verbindet. Der Bad Zurzach verfügen über den SLH-Zertifizierungsnachweis.
Das EFQM-Modell für «Business Excellence» ist ein Instrument der Unternehmensbewertung, das eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen ermöglicht. Dabei steht Business Excellence für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg und bedeutet, die Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen zu erfüllen und möglichst zu übertreffen.
Das EFQM-Assessment führt zu einer verlässlichen Bewertung des Managementsystems auf europäischer Vergleichsgrundlage. ZURZACH Care verfügt über die EFQM-Anerkennung «Recognised for excellence».
H+ Die Spitäler der Schweiz bescheinigt ZURZACH Care, die Kosten- und Leistungsrechnung korrekt umgesetzt zu haben und dass das betriebliche Rechnungswesen den REKOLE@-Vorgaben entspricht. Anlässlich des Zertifizierungsaudits sind die Anforderungen gemäss den Zertifizierungsrichtlinien REKOLE@ – Betriebliches Rechnungswesen im Spital, Version 2.0, überprüft worden.